Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 5007

23.3.2010 von Redaktion connect und Johannes Maier

Super plastisch, großperspektivisch und fetzig: Bei den Surroundformaten hob sich der Onkyo TX NR 5007 (2500 Euro) noch weiter vom kleineren Bruder 3007 ab.

ca. 1:25 Min
Testbericht
  1. AV-Receiver Onkyo TX NR 5007
  2. Datenblatt
AV-Receiver Onkyo TX NR 5007
AV-Receiver Onkyo TX NR 5007
© Archiv
AV-Receiver Onkyo TX NR 5007
1) Drei Ton-DSPs und ein Reon-VX-Videoprozessor: Onkyo mit reich bestücktem Digitalboard. 2) Den Riesen-Ringkern-Trafo begleiten Kollegen für die Versorgung der Digital- und der analogen Eingangssektion.
© Archiv

Was die Austattung angeht, gab es bei dem großen neuen Onkyo gegenüber dem bereits mit neun Einbauendstufen ausgerüsteten Highlight TX NR 3007 vom Januarheft nicht viel zu steigern. Im Prinzip blieb es auch beim gleichen, reich bepackten Digitalboard mit den drei Ton-DSPs, die von THX Ultra 2 Plus bis Dolby Pro Logic IIz und Audyssey DSX Height und Wide alles Erdenkliche vor und zurück prozessieren. Allerdings kam nun ein achter HDMI-Eingang dazu.

Viel wichtiger: Auf den Lötpunkten für die DACs sitzen nun statt Burr-Browns PCM 1796 sechs teurere PCM 1795, die zumindest theoretisch die urgewaltige Dynamik von 32 Bit verwalten und sich - selbst wenn nicht voll gefordert - leichter als die Alt-ICs tun. Bleibt nur eine einzige Einschränkung: Dass es noch keine acht Stereowandler sind und der 5007 deswegen DSX Height und Wide nicht gleichzeitig ausgeben kann.

Darf der AVist den Reon-VX-Prozessor wieder bis hin zu professionellen ISF-Bildjustagen schuften lassen, legt der 2500-Euro-Onkyo mit stromkräftigerem Ringkerntrafo noch ein Pfund an Leistung drauf - die Mutige unter anderem dazu ausnutzen dürfen, um je eine von zwei Boxen mit einem Brücken-Endstufen-Doppel nachhaltig zu verwöhnen. Aber Vorsicht - da kommt dann Feuergefährliches heraus.

AV-Receiver Onkyo TX NR 5007
Dank seiner elf Lautsprecheranschlüsse erlaubt der Neunkanaler vier seiner Endstufen auf diverse Gruppen umzuschalten. Front High und -Wide geht aber (auch via Pre-Out) nicht gleichzeitig.
© Archiv

Im Hörraum wusste der TX NR 5007 auch ohne diese BTL-Schaltung für genügend Furore zu sorgen. Allerdings nicht für ein brutales, sondern eher sensibles. Im direkten Stereo-Vergleich mit dem 3007 übertrug er Bässe nicht unbedingt praller, sie erschienen nun aber flotter und zielten noch genauer auf den rhythmischen Punkt. Ebenso setzte er etwa bei Kari Bremnes Gesang seine Urkraft - bei weiten Klanglandschaften - eher vorsichtig für eine zartfühlende Artikulation und für perfekte Wahrung der Proportionen ein. Super plastisch, großperspektivisch und fetzig: Bei den Surroundformaten hob sich der 5007 noch weiter vom kleineren Bruder ab. Ähnlich wie dieser zog auch der große Onkyo Dolby HD dem DTS-Pendant vor. Doch dann klang er - noch offener, noch direkter - fantastisch.

Onkyo TX-NR 5007

Onkyo TX-NR 5007
Hersteller Onkyo
Preis 2500.00 €
Wertung 54.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Onkyo TX NR 1009

Testbericht

Onkyo TX NR 1009 AV-Receiver im Test
Onkyo TX NR 609

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 609
Onkyo TX-NR 809

Testbericht

Test: AV-Receiver Onkyo TX-NR 809
AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008
AV-Receiver Denon AVR 4311, Onkyo TX NR 3008, Sony STR DA 5600 ES

Vergleichstest

AV-Receiver Denon AVR 4311, Onkyo TX NR 3008, Sony…
AV-Receiver Onkyo TX NR 807

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 807
AV-Receiver Onkyo TX NR 3007

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 3007
Onkyo TX NR 905

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 905
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Onkyo TX-NR 809

Testbericht

Test: AV-Receiver Onkyo TX-NR 809

Onkyo TX NR 609

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 609

Onkyo TX NR 1009

Testbericht

Onkyo TX NR 1009 AV-Receiver im Test

Weiter zur Startseite