Testbericht

Kompaktlautsprecher Harbeth HL Compact 7 ES 3

15.1.2008 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Visuelle Reize sind bei der HL Compact 7 ES 3 (2700 Euro das Paar) der britischen Marke Harbeth deutlich dünner gesät, doch klanglich besticht sie mit wundervoller Ausgewogenheit.

ca. 1:40 Min
Testbericht
  1. Kompaktlautsprecher Harbeth HL Compact 7 ES 3
  2. Datenblatt
Harbeth HL Compact 7 ES 3
Harbeth HL Compact 7 ES 3
© Archiv

Immerhin besteht der Bezug der kantigen Box aus echtem Kirsch- oder Eukalyptus-Furnier und nicht aus Folie. Sonst jedoch herrscht vornehme Schlichtheit.Als Anschlussterminal finden sich zwei schmucklose Schraubklemmen, die einfach durch die Rückwand gesteckt sind - zweckmäßig gewiss, doch ohne jeden haptischen Reiz. Der frontseitige Bassreflextunnel (siehe Foto rechts unten) besteht aus einem dünnen Kunststoffrohr ohne nennenswerte Rundungen zur Milderung von Strömungsgeräuschen.Dass einem die Britin dennoch ins Auge springt, liegt an ihrem Format. Mit über 50 Zentimeter Höhe ist sie die mit Abstand größte Box unserer Runde; ihr Bruttovolumen übertrifft alle anderen um mindestens Faktor 2.


image.jpg
Das Bassreflexrohr (rechts unten) ist mit Klebstoff in der erstaunlich dünnen Schallwand fixiert. Das Innenvolumen ist zugunsten eines geringeren Wattbedarfs größtenteils unbedämpft. Jeweils 12 Holzschrauben halten Schall- und Rückwand. Die punktförmige Fixierung soll der üblichen großflächigen Verklebung klanglich überlegen sein.
© Julian Bauer

Harbeth huldigt der vor Jahrzehnten begründeten Tradition britischer Rundfunkmonitore, wonach leichte und dünnwandige Gehäuse die gespeicherte Energie deutlich schneller abbauen als massivere Konstruktionen. Dass die Box im Bassbereich "atmet" wie der Korpus eines Musikinstruments, das ist gewollt und Bestandteil der Abstimmung.

Das opulente Volumen schafft Platz für einen Tiefmitteltöner im stämmigen 8-Zoll-Format und hilft bei der Realisierung einer niedrigen unteren Grenzfrequenz. Gemessene 42 Hertz markieren den Bestwert im Feld. Mit einer gutmütigen Kunststoffmembran, deren genaue Zusammensetzung die Briten nicht preisgeben, und einer hochdämpfenden Gummisicke ist der Treiber ganz auf tonale Ausgewogenheit gezüchtet. Ergänzt wird er von einer bewährten Metallkalotte mit festem Schutzgitter und Diffusor. Kontrolliert wird das Ganze von einer modernen Frequenzweiche auf der Basis von Computersimulationen, die unter Millionen möglicher Bauteilekombinationen die besten Werte ermitteln.

Zur Einstimmung wählten die Tester das Allegro affetuoso aus dem Klavierkonzert opus 54 von Robert Schumann. Eine höchst klangvolle Einspielung des Stückes mit dem Pianisten Christian Zacharias finden die stereoplay-Leser auf der Heft-CD vom Dezember 2006. Die Bonus-Scheibe mit 12 Beispielen aus dem Repertoire von Dabringhaus und Grimm eignet sich ideal, um anspruchsvolle Schallwandler in spielerischer Weise herauszufordern.So konnte man feststellen, dass die Harbeth deutlich satter und grundtonhaltiger klangen als die Sonics und die Elac.

So musizierte sie auf eine sehr entspannte Weise, bei der auch den verwöhntesten Kollegen warm ums Herz wurde. Weshalb die herrlich wohltemperiert aufspielende Harbeth wie geschaffen für klassische Musik mit all ihrer Kraft und Wärme schien. Ihre samtpfötige Klangdichte ging einher mit einer enormen, aber nie aufdringlichen Offenheit, was ihr große Sympathien einbrachte.

Stärken:

+ Warmer, gut durchhörbarer Grundtonbereich

+ Feiner und unaufdringlicher Klangcharakter

Schwächen:

- Form und Finish nicht auf der Höhe der Zeit

Harbeth HL Compact 7ES 3

Harbeth HL Compact 7ES 3
Hersteller Harbeth
Preis 2700.00 €
Wertung 50.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Harbeth P 3 ESR SE

Testbericht

Im Test: Harbeth P 3 ESR SE
Harbeth 7ES-3

Testbericht

Harbeth Compact 7ES-3 im Test
Exposure-Kombi 3010 S2 und Harbeth 7ES-3

Kombi-Test

Exposure-Kombi 3010 S2 und die Harbeth 7ES-3
Vergleichstest

Vergleichstest Lautsprecher Elac BS 244, Harbeth…
Clearaudio Innovation Compact

Plattenspieler und Tonabnehmer

Clearaudio Innovation Compact im Test
sony_xperia1_bundle

Amazon-Sommer-Schluss-Angebote

Sony-Smartphones Xperia X1 und XZ2 Compact heute…
Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact im Test

Android-Smartphones

Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact im Test
Sony Xperia XZ1 Compact

Schnäppchen-Check

Sony Xperia XZ1 Compact bei Aldi für 349 Euro im…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Nubert NuVero 140

Lautsprecher

Nubert NuVero 140 im Test

Dynaudio Aktivbox

Wireless Aktivbox

Dynaudio Focus 200 XD im Test

Teufel Definion 3

Lautsprecher

Teufel Definion 3 im Test

Heco Ascada 2.0

Stereo-Set mit Bluetooth

Heco Ascada 2.0 im Test

Quadral Rondo

Stereo-Sets mit Bluetooth

Quadral Rondo im Test

Weiter zur Startseite