Testbericht

Nubert nuLine 264 im Test

1.10.2012 von Malte Ruhnke

Die NuLine 264 von Nubert ist sehr schmal aufgebaut. Ob die Standbox dennoch einen überzeugenden Klang liefert, zeigt der Test.

ca. 1:25 Min

Mehr zu Nubert

Testbericht
VG Wort Pixel
Nubert nuLine 264
Nubert nuLine 264
© Hersteller / Archiv

Es versteht sich eigentlich von selbst, dass der passionierte Entwickler Günther Nubert, der immer wieder stolz auf herausragende Bass- und Pegelfähigkeiten seiner Boxen verweist, tendenziell mit großen Tieftönern hantiert. Doch bei den neuen Vertretern der nu-Line-Serie bricht er mit diesem Konzept.

Nubert NuLine 264: Aufbau


Das Terminal beherbergt Schalter für Höhen- und Basspegel
Das Terminal beherbergt Schalter für Höhen- und Basspegel. Darunter arbeitet das erwachsene Reflexrohr.
© Hersteler / Archiv

Die Box misst nur 15 Zentimeter in der Breite, und ihre Tieftöner besitzen zwar einen Korbdurchmesser von 12 cm, die effektive Membran-Fläche ist durch die Sicke aber deutlich kleiner. Dafür arbeiten in der NuLine 264 gleich drei Bass-Spezialisten mit Doppelmagneten, die ihre Polypropylen-Membranen bis zu 20 Millimeter weit linear ausfahren können. Im untersten Bereich hilft ein grosszügig verrundetes Reflexrohr mit. Und wer die Box wandnah aufstellt, kann den Bass per Schalter absenken, um so nochmals Pegelreserven zu gewinnen.

Nubert nuLine 264, Bewertung / Testurteil
Nubert nuLine 264 - stereoplay Bewertung / Testurteil
© Hersteler / Archiv

Auch eine sanfte Übergabe im Grundton an den Flachmembran-Mitteltöner, der als oberstes Chassis auf der schmalen Schallwand thront, ist gesichert. Dieses konsequente 3-Wege-Konzept hat den unschätzbaren Vorteil, dass der Mittelton im Fall einer kurzzeitigen Überlastung der Tieftöner meist klirrfrei bleibt. Saubere Höhen liefert eine 25-Millimeter-Gewebekalotte, die für eine günstigere Verteilung der Kantenreflexionen außerhalb der Mittelachse platziert wurde.

Nubert nuLine 264: Hörtest

Der Tiefbass-Sweep in Yellos "Oh Yeah" ist sogar für mittel- oder großvolumige Standboxen durchaus eine Herausforderung. Nicht für die nuLine 264: Wie sie dem Ton bis in unterste Regionen folgte und anschließend den zackigen Electro-Beat mit Verve und Fundament wiedergab, das sorgte im Hörraum für Begeisterungsstürme. Sicher, ihr Bass blieb immer auf der straffen Seite, doch dynamisch spielte die Nubert weit über ihre Größe hinaus. Dazu offerierte sie einen hochpräzisen Mittelhochton, der alle Feinheiten von Beethovens 9. Sinfonie (LSO, Haitink) genauestens herausschälte, die Stimmen absolut neutral darstellte, dem Hörer aber auch eher wenig Räumlichkeitsinformationen zuteil werden ließ.

Die Physik zu überlisten - das hat selbst Günther Nubert nicht geschafft. Doch sie derart weit auszureizen, das macht ihm zurzeit kein Konkurrent nach.

Mehr zu Nubert

Nächste passende Artikel

Nubert nuLine 244 Standbox

Standlautsprecher

Nubert nuLine 244 im Test
Nubert nuLine 244 und nuLine 334

Standlautsprecher

Nubert NuLine 334 und NuLine 244 im Test
NUBERT NULINE 284

Standlautsprecher

Nubert Nuline 284 im Test
image.jpg

Testbericht

Lausprecher Nubert nuLine 102
Nubert nuLine 32

Testbericht

Kompakt-Lautsprecher Nubert nuLine 32
image.jpg

Testbericht

Nubert Nuline 102
Nubert nuBoxx B-70 im Test

Standlautsprecher

Nubert nuBoxx B-70 im Test
Nubert nuBoxx B40 und nuSub XW-700

Kompaktlautsprecher

Nubert nuBoxx B40 und nuSub XW-700 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Tannoy Kensington GR

Standbox

Tannoy Kensington GR im Test

Manger MSM p1

Standlautsprecher

Manger MSM p1 im Test

PSB Imagine X1T

Standbox

PSB Imagine X1T im Test

Burmester BA31

Standbox

Burmester BA 31 im Test

KEF Reference 3

Standlautsprecher

KEF Reference 3 im Test

Weiter zur Startseite